Willkommen in meiner Welt der Fantasie
Die Gegend, die mich aufwachsen ließ, prägte das Dazwischen.
Während das Ruhrgebiet langsam begann, sich von seinen schwarz-grauen Industrien zu verabschieden, um sich neu zu erfinden, lebte ich die ersten Jahre an dessen Rande, mit Blick auf den Fluss, der eine ganze Epoche prägte.
Die Schuljahre nutzte ich um mein erstes kleines Theaterstück in Englisch zu verfassen, „St. George and the dragon“. Ich war zwölf, meine Klassenkameraden, die Schauspieler und die Lehrerin unterstützte mich bei meiner ersten Regie. Es folgten kleine Geschichten und Gedichte, die ich zu Beginn der Schulstunden in Deutsch oder Englisch zum Vortrag brachte. Doch nach Beendigung der Realschule begann ich eine Ausbildung zur Auslandskorrespondentin für Englisch und Französisch – warum? – das weiss ich bis zu diesem Tage nicht….Also verdiente ich mein erstes Geld in einem Sekretariat der Geschäftsleitung, danach als Leiterin der Exportabteilung in einer Geschenkartikelfirma.
Ich wurde im Zeichen des Widders geboren, dem man neben Neugierde, auch die Fähigkeit nachsagt, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen (manchmal bedarf es dazu mehrere Anläufe!) Ich wollte mehr, einfach mehr. Mehr Ausbildung, mehr Möglichkeiten und ich wollte zur Universität, um meinen Wissensdurst zu stillen. Kurzerhand meldete ich mich bei einem Kolleg an, was mir nach etwas mehr als zwei Jahren mein ersehntes Abiturzeugnis aushändigte.
Die Welt stand mir offen und ich war glücklich!
Es folgte ein Magisterstudium in Germanistik, Literaturwissenschaften, Anglistik und Geschichte. Nebenbei schaute ich bei den Romanisten vorbei, fühlte mich in der Kunstgeschichte heimisch. Mein Interesse an Politologie, Philosophie und Psychologie lebte ich aus, soweit es meine Zeit zuließ.